Bereits zum dritten Mal bietet das Jugendrotkreuz (JRK) Weilheim - Schongau Angebote in den Sommerferien an. Heuer sind drei weitere Angebote hinzugekommen.
Feriengaudi mit dem Jugendrotkreuz
Den Anfang macht am 30. Juli das Programm „Lebensretter für einen Tag“ in der BRK Wache Weilheim. Vom JRK Weilheim und Peißenberg lernen die Kinder, ab 5 Jahren, in verschiedenen Altersgruppen die Grundlagen der Ersten-Hilfe. Neben dieser stehen natürlich auch zahlreiche Spiele und jede Menge Spaß auf dem Programm. Der Lebensretter für einen Tag findet auch nochmal am 09. September in Weilheim und neu am 12. August in der Mehrzweckhalle in Wessobrunn statt. Start ist bei allen um 8:30 Uhr und Ende um 17 Uhr. Für Kinder aus Peißenberg gibt es einen Shuttlebus für die Angebote in Weilheim. Abfahrt ist um 8 Uhr und Ankunft um 17:30 Uhr.
Ebenfalls um die Erste Hilfe dreht sich das Ferienprogramm, das am 19. August vom JRK Schongau angeboten wird. Bei „Ein bisschen Erste Hilfe schadet nicht“ lernen die sechs bis 16-Jährigen wie Verbände gewickelt werden oder wie Wunden geschminkt werden. Mit dabei sind natürlich auch hier jede Menge Spiel und Spaß. Beginn ist um 10 Uhr an der BRK Wache in Schongau, Ende um 14 Uhr.
Das Highlight ist auch heuer wieder das fünf tägige Zeltlager des Jugendrotkreuz Weilheim und Peißenberg. Dieses findet vom 19.08. – 23.08. in Königsdorf statt. In den Tagen warten auf die sechs bis zwölfjährigen jede Menge Spaß, ein geniales Geländespiel, ein Lagerfeuer und vieles mehr. Treffpunkt ist an der Hochlandhalle, von dort geht es dann gemeinsam mit dem Bus nach Königsdorf.
Auf große Verbrecherjagd können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren am 5. September gehen. Bei „Mister X – eine spannende Jagd“ des JRK Peißenberg und Weilheim versuchen sie Mister X in Weilheim ausfindig zu machen und noch rechtzeitig vor der Flucht zu schnappen. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr an der BRK Wache Weilheim und Ende um 15:30 Uhr. Für die Kinder aus Peißenberg gibt es auch hier wieder einen Shuttlebus. Dieser fährt um 8 Uhr an der BRK Wache Peißenberg ab und ist um 16 Uhr wieder zurück.
Den Abschluss macht das JRK Raisting zusammen mit der Feuerwehr Raisting am 7. September. Hier gibt es einen Blick in die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Anmeldung ausschließlich über das Ferienprogramm der Gemeinde Raisting möglich.
Für alle anderen Angebote kann man sich über die örtlichen Ferienprogramme, online oder unter info(at)jrk-wm-sog.de anmelden. Offenen Fragen werden ebenfalls unter der Mail beantwortet.