Vom 03. bis 07. Januar 2024 fand das mit Spannung erwartete Abschlusswochenende des Jugendrotkreuzes (JRK) statt, das 134 JRKler:innen unterschiedlichen Alters in Pähl zusammenbrachte.
Abschlusswochenende 2023
In diesem Jahr konnte das Event erfreulicherweise Mitglieder aus allen fünf aktiven Ortsverbänden vereinen, das war zuvor noch nie gelungen. Das bewährte Konzept der Vorjahre wurde beibehalten, sodass von Mittwoch bis Freitag erstmal nur die Mitglieder ab der Stufe 2 anreisten. Am Freitag kamen dann auch die jüngeren Mitglieder hinzu.
Der Auftakt am Mittwoch bot Raum für ein entspanntes Ankommen mit offenen Angeboten, gefolgt von einer unterhaltsamen Quiznight am Abend.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen vielfältiger Workshops und Aktivitäten. Neben Ausflügen in die Kläranlage oder zur Firma „ept“ hatten die Teilnehmenden auch vor Ort die Qual der Wahl. Es gab eine Zeichenschule, den Fachdienst IuK, die Erstellung von Actionbounds, Taekwondo-Übungen, einen Escaperoom, Improtheater, es wurde eigene Seife gemacht und im Medienworkshop „Nur ein Spot“ ein kreativer Werbefilm gedreht.
Der Abend bot mit einer Gruselnachtwanderung einen gruseligen Abschluss.
Der Freitagvormittag startete erneut mit Workshops, darunter Nagelbilder, Makramee, Cracy Fallbeispiele, Fachdienst CBRNE, Pa-Kua und ein Ausflug zur Lebenshilfe nach Polling. Am Mittag kamen dann die jüngeren Teilnehmer:innen dazu und wurden mit einem gemeinsamen Spiel begrüßt, bei dem im gesamten Haus Fragen gefunden und beantwortet werden mussten. Der Abend führte die Teilnehmer:innen auf das Volksfest, wo kreative Spiele im ganzen Haus verteilt waren. Nicht fehlen durften dabei Popcorn und Zuckerwatte.
Der Samstag war erneut vollgepackt mit Workshops und Aktivitäten. Am Vormittag wurden leckere Schokospieße hergestellt, die Hundestaffel, Notfalldarstellung, das Gießen von Schokolade, Taekwondo, Cracy Fallbeispiele und Geochaching standen auf dem Programm. Ein Ausflug zur Feuerwehr nach Herrsching rundete den Vormittag ab. Am Nachmittag führte der Weg zum THW Schongau, begleitet von Workshops wie Zaubern, einem Kreativworkshop mit Kerzengießen, Frisuren, Notfalldarstellung und dem Medienworkshop "Kamera an". Den Höhepunkt bildete die legendäre Abschlussparty am Abend, die das Jahr 2023 gebührend verabschiedete.
Der Sonntag stand im Zeichen des Abschieds, mit dem Packen und der Abreise nach Pähl. Dort versammelten sich viele Eltern und Verwandte zu einem großen Jahresrückblick, der das erfolgreiche Abschlusswochenende des Jugendrotkreuzes gebührend abschloss. Die Veranstaltung wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer als ein lebendiges und inspirierendes Gemeinschaftserlebnis verankert bleiben.