Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres startete am 01.01.2023 um 13:23 im „Kongresssaal“ der Wache in Peißenberg die ARTig – der Internationale Künstlerkongress. Eingeladen waren natürlich nur die größten und bekanntesten Künstlergruppen.
Künstlerkongress „ARTig“
Natürlich ist Kunst sehr vielschichtig. Deshalb befasste sich der Kongress als nächstes mit Musik. Die Gruppen bekamen Musik zu hören und sollten durch Nennen von Interpreten und Titel beweisen, wie sehr sie sich in diesem Zweig der Kunstlandschaft auskennen.
Nach etwas Pause ging es direkt weiter in einen Bereich, den viele beim Thema Kunst oft außer Acht lassen, welcher aber natürlich, wie unsere fachkundigen Moderatoren wissen, sehr wichtig ist. Das Thema des Kochens. Alle Gruppen durften nun, mit den Zutaten, welche sie von den Moderatoren zur Verfügung gestellt bekamen, ein sowohl das Auge als auch den Geschmack aller Teilnehmenden ansprechendes Gericht kochen. Die Schwierigkeit war, dass die Gruppen die zugehörigen Rezepte nicht kannten.
Aber alle Gruppen haben es glücklicherweise geschafft gut schmecken und ansprechende Gerichte zu zaubern, ohne dass sich jemand dem Magen verdorben hat.
Die abschließenden Herausforderungen für die Künstlergruppen waren nun die abstrakte Kunst. Diese auch wieder quizartigen Aufgaben erschaffen die Moderatoren mit Google Übersetzer und künstlicher Intelligenz. Hier sollten sie zunächst Sprichwörter, Liedtexte und ähnliches, welche mit Google Übersetzer vielfach übersetzt wurden, erraten. Abschließend bekamen sie Bilder gezeigt, welche von künstlicher Intelligenz generiert wurden und sie sollten erraten, welchen Satz die KI bekam, um diese Bilder zu erstellen.
Das Ergebnis hätte viel knapper nicht seien können. Die 3 besten Gruppen lagen jeweils nur einen Punkt voneinander entfernt. Die Siegesgruppe legte zum Abschluss noch einen Aramsamsam – Siegestanz hin.
Es war sehr schön nach 2 Jahren ohne Neujahrsfeier endlich wieder zu dieser alten Tradition zwischen dem JRK Peißenberg und Weilheim einladen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächste Neujahrsfeier und das kreative Thema, das uns dort erwarten wird.